Kleine Hunderassen S

Klein, aber oho! – Kleine Hunderassen haben es in sich.

Wer daheim wenig Platz hat, aber nicht auf einen Hund verzichten möchte, sucht zumeist bei den kleinen Hunderassen nach einem geeigneten Hund. Kleine Hunderassen haben viel zu bieten und sind zumeist langlebige treue Gefährten die ihren großen Hundegeschwistern in nichts nachstehen. Im Gegenteil: Gerade kleine Hunde haben häufig ein ausgeprägtes Selbstbewusstsein und nicht selten ein sehr robustes Äußeres. Wie bei allen Hunden kommt es jedoch letztendlich auf die Rasse an. Auf dieser Seite präsentieren wir Dir die Hunderassen mit einem Widerrist bis 30 cm, die somit als kleine Hunderassen gelten.

Nicht immer ist er so süß, wie er guckt. Kleine Hunderassen, hier der Chihuahua, können auch anders.
Eine kleine Hunderasse wie z.B. der Chihuahua bietet viele Vorteile in der Unterhaltung. Sie eignet sich allerdings nicht immer für Familien. | Foto: © nishizuka, Pexels, CC-BY 2.0

Die Vorteile kleiner Hunderassen

1. Ein kleiner Hund spart Platz

Wenn Dein kleiner Hund abends mit Dir auf dem Sofa kuscheln möchte, ist trotzdem noch genug Platz für den Rest der Familie vorhanden. Auch im Auto bzw. unterwegs lässt sich ein kleiner Hund überall problemlos mit hinnehmen.

2. Auf Reisen ist ein kleiner Hund extrem praktisch

Aufgrund seiner Größe passt der kleine Hund häufig in eine spezielle Tragetasche. Das hat vor allem auf Reisen mit Bahn oder Flugzeug enorme Vorteile. Denn als Handgepäck kostet der Hund nichts extra und darf mit an Bord. Zudem werden kleine Hunde in Restaurants oder Hotels in denen sie normalerweise nicht willkommen sind, in einer Tragetasche zumindest geduldet.

3. Kleinere Hunde haben eine höhere Lebenserwartung

Statistisch gesehen kannst Du von einem kleinen Hund erwarten, dass er Dir lange erhalten bleibt. Im Falle eines Chihuahuas sind das bis zu unglaubliche zwanzig Jahre. Während ein größerer Hund im Schnitt schon mit acht Jahren als Senior angesehen wird, haben kleine agile Hunde in dem Alter noch eine viel größere Jugendlichkeit und Vitalität.

4. Kleine Hunderassen kosten weniger im Unterhalt

Ein kleiner Hund könnte vielleicht zwar wie ein großer fressen. Normalerweise zahlst Du aber deutlich weniger für Unterhaltskosten wie etwa Futter oder Ausstattung. Auch auf Reisen kosten kleine Hunde wie oben schon beschrieben, deutlich weniger.

Die Nachteile kleiner Hunderassen

1. Kleine Hunde werden häufiger krank

Ein kleiner Hund ist häufiger anfällig für Krankheiten als ein großer Hund. Das liegt vor allem daran, dass Hunde kleiner Rassen häufig speziell klein gezüchtet wurden. Sie bedürfen deshalb besonderer Pflege.

2. Ein kleiner Hund ist nur bedingt familientauglich

Obwohl ein kleiner Hund oft niedlich wirkt, ist er nicht immer kompatibel mit Kindern. Zum einen sind kleine Hunde oft bissiger, als große, zum anderen sind kleine Hunde nicht so robust wie große. Packt das Kind den Hund einmal etwas grober an, kann dies für einen kleinen Hund schon zu ernsthaften Verletzungen führen. Kleine Hunde werden zudem schnell mal übersehen. Wenn man dann versehentlich auf sie tritt, kann dies für den Hund ebenfalls ernsthafte Konsequenzen bedeuten.

3. Du bewegst Dich weniger mit einem kleinen Hund

Ein Hund hält Dich fit, denn Du musst mehrmals täglich mit ihm Gassi gehen. Ein Hund einer kleinen Hunderasse muss natürlich auch Gassi, erfahrungsgemäß wirst Du mit einem kleinen Hund allerdings nicht so große bzw. weite Gassirunden laufen, wie mit einem mittelgroßen oder großen Hund. Mit einer Ausnahme: Terrier! Wenn Du Dir einen Hund halten möchtest, mit dem Du Dich viel bewegst, sollte Dein kleiner Hund ein Terrier sein.

4. Mit einem kleinen Hund wird man nicht überall ernst genommen

Die Mär vom Schoßhund hält sich wacker. Viel zu häufig werden Besitzer kleinerer Hunde von anderen Hundebesitzern nicht für voll genommen. Weil der kleine Hunde eben doch kein richtiger Hund sei. Obwohl kleine Hunde sich sehr gut als Wachhund eignen, sind haben sie aus optischen Gründen keine beschützende Wirkung.

Alle kleinen Hunderassen auf einen Blick