Halsband messen Irish Terrier – so wird es gemacht:

Halsband messen Irish Terrier ist wahrlich nicht besonders schwer. Mit wenigen Handgriffen und einem Schneidermaßband (der Flexibilität wegen), kannst Du den Halsumfang Deines Irish Terriers schnell ermitteln. Weiter unten im Text erfährst Du, wie man die Halsbandlänge des Irish Terriers korrekt ausmisst.

Der Irish Terrier ist eine der vier irischen Terrier-Rassen.
Der Irish Terrier war schon früher ein beliebter Wachhund der kleinen Leute. | Foto: © Atluxity, Wikicommons, CC-BY 2.0

Im Blickpunkt: Der Irish Terrier

Der Irish Terrier ist entschlossen und dem Menschen liebevoll zugewandt. Er war ein beliebter Hund der Wächter, der armen Leute. Er wurde zum Freund der Bauern und zum Liebling der vornehmen Herren. Dem Irish Terrier wird nachgesagt, er gerate leicht in Streitereien. Tatsächlich ist der Irish Terrier aber ein leicht erziehbarer und sehr umgänglicher Haushund.

  • GRÖßE: Rüden und Hündinnen: ca. 45,5 cm.
  • GEWICHT: Rüden und Hündinnen: 11 bis 12 kg.
  • FELL: harsch, hart und drahtig, von gebrochener Textur.
  • FARBE: einheitlich rot, rot-weizenfarben oder gelblich-rot sein. Ein weißer Fleck auf der Brust wird toleriert.
  • LEBENSERWARTUNG: ca. 13 bis 15 Jahre.

Halsumfang Irish Terrier:

Der Halsumfang des Irish Terrier beträgt zwischen 35 und 45 cm.

Wie misst Du das Halsband für Deinen Irish Terrier?

Die einfachste Methode die Größe fürs Halsband Deines Irish Terrier zu bestimmen, ist die Messung am Hals Deines Hundes. Für das Halsband messen Irish Terrier nimmst Du ein Schneidermaßband und legst es Deinem Hund an der Stelle am Hals an, an der später das Halsband sitzen soll. Messe so eng wie möglich, damit Du einen exakten Wert erhältst. Für den komfortablen Sitz des Halsbandes am Hals Deines Irish Terrier musst Du bedenken, dass noch etwa zwei Finger unter dem Halsband Platz haben sollten. Ansonsten ist das Halsband zu eng.

Beim Halsband messen Weimaraner legst Du das Schneidermaßband an der dicksten Stelle an der das Halsband sitzen soll um den Hals des Hundes.
Beim Halsband richtig messen legst Du das Schneidermaßband an der dicksten Stelle an der das Halsband sitzen soll um den Hals des Hundes. | Foto: Christian Arzberger, © 2018

Du möchtest noch mehr Informationen zum Halsband messen bei Deinem Hund? Klicke hier für weitere Messmethoden!

Der Irish Terrier in der Fachliteratur

Empfohlene Halsbänder

Weitere Halsbänder im Angebot bei Amazon.de