Halsband messen Havaneser – so wird es gemacht:

Halsband messen Havaneser kannst Du schnell und einfach selbst erledigen. Alles was Du dafür brauchst ist ein simples Hilfsmittel wie zum Beispiel ein Schneidermaßband. Weiter unten im Text erfährst Du, wie man die Halsbandlänge beim Havaneser korrekt ausmisst.

Seefahrer brachten den Havaneser einst nach Kuba, wo er seinen endgültigen Namen erhielt.
Stammt ursprünglich gar nicht aus Kuba: Der Havaneser. | Foto: © Edumegina, Wikicommons, CC-BY 2.0

Im Blickpunkt: Der Havaneser

Der Havaneser ist eine Hunderasse, die aufgrund ihres zumeist tabakfarbenen Fells (Havanna-Farben) auf Kuba verortet wird. Dabei stammt der Havaneser ursprünglich gar nicht aus Havanna, der Hauptstadt Kubas, sondern wurde eigentlich an der italienischen Mittelmeerküste gezüchtet. Seefahrer sollen die Hunde dann von dort nach Kuba exportiert haben.

  • GRÖßE: Rüden und Hündinnen: 23 bis 27 cm.
  • GEWICHT: Rüden und Hündinnen: 4,5 bis 7,5 kg.
  • FELL: Deckhaar deutlich lang, weich, glatt oder gewellt. Die Unterwolle fehlt ganz oder ist schwach entwickelt.
  • FARBE: Reinweiß, falbfarben, schwarz, havanna-braun, tabakfarben, rötlichbraun. Flecken in den Farben sind zulässig.
  • LEBENSERWARTUNG: ca. 13 bis 15 Jahre.

Halsumfang Havaneser:

Der Halsumfang beim Havaneser beträgt zwischen 20 und 35 cm.

Wie misst Du das Halsband für Deinen Havaneser?

Die einfachste Methode die Größe fürs Halsband Deines Havanesers zu bestimmen, ist die Messung am Hals Deines Hundes. Für das Halsband messen Havaneser nimmst Du ein Schneidermaßband und legst es Deinem Hund an der Stelle am Hals an, an der später das Halsband sitzen soll. Messe so eng wie möglich, damit Du einen exakten Wert erhältst. Für den komfortablen Sitz des Halsbandes am Hals Deines Havanesers musst Du bedenken, dass noch etwa zwei Finger unter dem Halsband Platz haben sollten. Ansonsten ist das Halsband zu eng.

Beim Halsband messen Weimaraner legst Du das Schneidermaßband an der dicksten Stelle an der das Halsband sitzen soll um den Hals des Hundes.
Beim Halsband richtig messen legst Du das Schneidermaßband an der dicksten Stelle an der das Halsband sitzen soll um den Hals des Hundes. | Foto: Christian Arzberger, © 2018

Du möchtest noch mehr Informationen zum Halsband messen bei Deinem Hund? Klicke hier für weitere Messmethoden!

Der Havaneser in der Fachliteratur

Empfohlene Halsbänder

Weitere Halsbänder im Angebot bei Amazon.de