Halsband messen Australian Kelpie – so wird es gemacht:

Halsband messen Australian Kelpie ist wahrlich keine Hexentechnik. Mit ein paar einfachen Mitteln findest Du den Halsumfang Deines Australian kelpie blitzschnell heraus. Du benötigst dafür lediglich ein Schneidermaßband, wie es auch beim Maßschneider zur Anwendung kommt. Weiter unten im Text erfährst Du genau, wie Du bei Deinem Australian Kelpie am besten Maß nimmst!

Der Australian Kelpie ist ein besonders temperamentvoller und agiler Hund.
Trotz seiner Wachsamkeit und hohen Furchtlosigkeit gilt der Australian Kelpie nicht als Schutzhund. | Foto: © Pertti Kärppä, Wikicommons, CC-BY 2.0

Der Australian Kelpie im Überblick

Der Australian Kelpie stammt, wie es sein Name vermuten lässt, aus Australien. Er wurde dort erstmals um die Jahrhundertwende des vorigen Jahrhunderts gezüchtet. Der Australian Kelpie gilt als sehr agiler und mutiger Hütehund. Seine Wachsamkeit und seine Lebendigkeit sind herausragend. Er bedarf jedoch einer konsequenten Erziehung. Wie Du das Halsband für Deinen Australian Kelpie korrekt ausmisst, erfährst Du im übernächsten Absatz.

  • GRÖßE: Rüden: 46 bis 51 cm. Hündinnen: 43 bis 48 cm.
  • GEWICHT: Rüden und Hündinnen: 14 bis 21 kg.
  • FELL: dichtes, hartes und eng anliegendes Deckhaar. Stockhaar mit dichter Unterwolle.
  • FARBE: silber oder mausgrau.
  • LEBENSERWARTUNG: ca. 12 Jahre.

Halsumfang Australian Kelpie:

Der Halsumfang beim Australian Kelpie beträgt zwischen 38 und 53 cm.

Wie misst Du das Halsband für Deinen Australian Kelpie?

Die einfachste Methode die passende Größe fürs Halsband Deines Australian Kelpie zu bestimmen, ist die Messung am Hals Deines Hundes. Für das Halsband messen Australian Kelpie nimmst Du ein Schneidermaßband und legst es Deinem Hund an der Stelle am Hals an, wo später das Halsband sitzen soll. Messe so eng wie möglich, damit Du einen exakten Wert erhältst. Für den komfortablen Sitz des Halsbandes am Hals Deines Australian Kelpie musst Du bedenken, dass noch etwa zwei Finger unter dem Halsband Platz haben sollen. Ansonsten ist das Halsband zu eng anliegend.

Beim Halsband messen Weimaraner legst Du das Schneidermaßband an der dicksten Stelle an der das Halsband sitzen soll um den Hals des Hundes.
Beim Halsband richtig messen legst Du das Schneidermaßband an der dicksten Stelle an der das Halsband sitzen soll um den Hals des Hundes. | Foto: Christian Arzberger, © 2018

Du möchtest noch mehr Informationen zum Halsband messen bei Deinem Hund? Klicke hier für weitere Messmethoden!

Der Australian Kelpie in der Fachliteratur

Empfohlene Halsbänder

Weitere Halsbänder im Angebot bei Amazon.de