Halsumfang Hunderassen

Alle wichtigen Informationen zum Halsumfang Hunderassen auf einen Blick!

Die beliebtesten Hunderassen Deutschlands auf einen Blick. Wir erweitern und vervollständigen diese Liste stetig. Ziel ist es nicht nur den Halsumfang Hunderassen abzubilden, sondern alle von der FCI als Rassen anerkannte Hunde in einem jeweils eigenen Portrait zu präsentieren. So hast Du nicht nur die wichtigsten Daten wie Herkunft, Größe, Gewicht, Lebenserwartung und natürlich den ungefähren Halsumfang parat, sondern kannst auch etwas über die rassetypischen Merkmale, die Wesenart der Hunde und ihre Geschichte kennenlernen.

Hunderassen im Blickpunkt

Auf dieser Seite findest Du alle Hunderassen auf einen Blick. Zur Zeit befindet sich diese Rubrik noch im Aufbau, sodass nicht alle von der FCI klassifizierten Hunderassen gelistet sind. Ich bemühe mich jedoch sehr, diese Seite schnellstmöglich vollständig zu präsentieren. Was findest Du hier genau?

  • Den Halsumfang Hunderassen in Erfahrungswerten von realen Nutzern. So hast Du Vergleichswerte beim Messen.
  • Die Historie der jeweiligen Hunderasse. Woher stammt sie?
  • Die wichtigsten Merkmale. Größe, Lebenserwartung, Charakter, Fell etc. auf einen Click.

Künftig möchte ich Dir hier auch Angaben zu den Skills der Hunderasse bieten und Beginnern eine Auswahlmöglichkeit präsentieren, mit der sie herausfinden können welcher Hund für sie am besten geeignet ist. Hab bitte einfach noch ein bisschen Geduld mit mir.
Möchtest Du informiert werden, wenn neue Hunderassen bzw. Merkmale hier online sind? Dann abonniere bitte meinen Newsletter!

Die Hunderassen

Hunderassen nach Größe – Welcher Hund passt zu mir?

Insbesondere wer noch keinen Hund hat überlegt sich, welche Rasse er oder sie sich daheim halten möchte. Vor allem die Größe spielt da neben dem Temperament und den unterschiedlichen Bedürfnissen des Hundes, eine große Rolle. Auf den nachfolgenden Seiten findest Du die Hunderassen nach Größe sortiert. Bei der Einteilung der Rassen habe ich mich an der Widerristhöhe orientiert. Der Widerrist ist die Distanz vom Boden bis zur höchsten Erhebung des Schulterblattes beim Hund. Denn bei gesenktem Kopf bildet der Widerrist den höchsten Punkt am Körper eines Hundes. Kleine Hunde haben einen Widerrist bis 30 cm. Mittelgroße Hunde haben einen Widerrist von 31 bis 55 cm und große Hunde besitzen einen Widerrist von mindestens 55 cm.

Klein (S)

Mittel (M)

Groß (XL)

Große Hunde haben einen Widerrist von mindestens 55 cm.Mittlere Hunderassen haben einen Widerrist zwischen 31 und 55 cm.Kleine Hunderassen im Überblick.